Sabine Schulz

Trainerin

Die Vermittlung der Grundlagen des klassischen Balletts, Modern Dance, Showtanz sowie dem Ausdruckstanz für Fortgeschrittene – meine Schwerpunkte als Tanzlehrerin und -pädagogin sind so vielfältig wie der Tanz. Denn Tanz ist mehr als Bewegung. Es ist eine der ältesten Ausdrucksformen der Menschen. Daher steht für mich neben dem Erlernen und Anwenden von Tanztechniken auch die individuelle Weiterentwicklung eines jeden Tänzers im Fokus. Auf der Grundlage von Talent, Eignung und Motivation studieren und erarbeiten wir uns gemeinsam Choreografien, welche sowohl die Persönlichkeit unterstreichen als auch den einzelnen Tanzenden in der Gruppe integrieren.

Meine Ausbildung erhielt ich von 1977 bis 1984 an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Auf der Schule für künstlerischen Tanz wurde ich in den Fachrichtungen: Klassisches Ballett, neuer künstlerischer Tanz (zeitgenössischer Tanz), Folklore, Jazztanz, Improvisation und Modern Dance geschult. Daraus folgte eine Tätigkeit als Bühnentänzerin in Theater, Show und Fernsehen. Seit 1988 bin ich dem Tanztheater Jena e.V. verbunden und arbeite dort als Tanzpädagogin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Zeit von 2018 bis 2021 übernahm ich zudem die künstlerische Leitung des Tanztheaters Jena e.V.

Zurück